Kalymnos – Schatz der Ägäis

by nichtwenigermeer

Die kleine Insel Kalymnos gehört zu der griechischen Inselgruppe der Dodekanes, die im ägäischen Meer liegt.
Vom Hafen fahren wir bis nach Masouri und beziehen dort für die nächsten 7 Tage unser Zimmer im Carian Hotel.

Masouri bietet einen traumhaften Blick auf die vorgelagerte Insel Talendos und das kristallblaue sprudelnde Meer. Im Hintergrund ragt ein imposanter Felsen empor, der den Anblick des idyllischen Dorfes noch atemberaubender macht.
Überall duftet es nach Thymian und die wagemutige Ziegen springen mühelos in den steilen Felsklippen umher.

Die Sofrano Snack Bar ist der perfekte Platz für eine kleine Verschnaufpause.
Mit Blick auf das Meer genießen wir unseren Crêpe mit Nüssen, Honig & Zimt und ein eisgekühltes Radler.
#tasty

Dann geht die Sonne unter und wir sagen Kali Nichta…

Tag 2: Insel Road Trip mit dem Roller

Der Wind pfeift uns um die Ohren und die Straße fräst sich die gewundenen Küstenlinie von Dorf zu Dorf entlang:

Masouri – Kastelli – Skalia – Emporio

„Piraten Ahoi“

Ein echter Geheimtipp ist das Exotic Ambelli am Pirates Bay Kalamies. Und ja, die Bucht hat den Namen verdient. Denn kein geringerer als CAPTAIN Jack Sparrow bedient euch hier. Also nix wie hin und die Seele baumeln lassen… klar soweit!? 😉

Nach einer kleinen Stärkung und ein paar Bier lassen wir es uns auch nicht nehmen ein wenig Pirat zu spielen und erkunden die kleine Bucht mit ihren „Schätzen“.

Pirat sein macht hungrig… wir verabschieden uns von Captain Jack und schwingen uns wieder auf den Roller. Im kleinen verschlafenen Dorf Emporio entdecken wir Harry’s Paradise – ein wunderschönes Restaurant inmitten eines märchenhaften Gartens, der zum träumen und genießen einlädt.

Auf dem Rückweg stoppen wir noch in Kasteli, um den romantischen Sonnenuntergang zu bewundern.

Heute heißt es einfach nur relaxen und am Salzwasser-Pool und in der Sonne entspannen. Damit die Kamera keinen Sonnenbrand bekommt, bleibt sie lieber im Zimmer. 😉

Zum Abendessen geht es heute in die Agean Tavern.
Was für ein atemberaubende Ausblick. Dazu fangfrischer White Snapper & Schwertfisch in einer Limonen-Vinaigrette. Einfach köstlich!

Unser Tipp: zum Nachtisch die griechische Spezialität Loukoumades (Honigkugeln).

Auf den Roller geschwungen und ab nach Pothia

Die Hafenstadt ist bekannt für ihre Schwammtaucher, die einst in der Südlichen Ägäis viele der wertvollen Naturschwämme fingen.

Nach der Mittagshitze brauchen wir nun eine kleine Abkühlung.
In der kleinen Bucht von Vlichadia ist das Wasser türkisblau und kristallklar.

Unser Tipp: Die Strandbar Paradisio

Auf dem Rückweg halten wir noch für ein kleines Fotoshooting an der mittelalterlichen Burg Chrysocheria.

Zurück in unserem Dorf lockt uns unser hungriger Magen ins Thrimpi. Hier kosten wir das butterzarte Lamm und den saftigen Lachs mit Avocado. OMG es zergeht auf der Zunge… yummy hoch 2! 🙂

Daher hat es auch nur die Vorspeise auf’s Foto geschafft… soooorry!

Bei richtig guten Drinks und einer Tapas-Platte lassen wir den letzten Abend auf der Insel in der Azul Wine Bar ausklingen. Jamas!

Bye bye Kalymnos…

Schreib uns ein Kommentar